Die Abenteuer von Josh & S.A.M. (Josh and S.A.M.)
Russischer Titel: Джош и Сэм
Originaltitel: Josh and S.A.M.
Alternative Titelvarianten:
Josh und Sam | Josh and S.A.M.
Roadmovie – USA
Produktionsjahr: 1993
Filmlänge: 94 Minuten
Regie: Billy Weber
Filmbeschreibung:
DVD vom Fernsehen Josh, der unter der Scheidung seiner Eltern leidet, redet seinem jüngeren Bruder Sam ein, daß er eine geklonte Kampfmaschine sei, die die Eltern ans Pentagon verkauft hätten, um in den vielen Kinderkriegen der Welt zum Einsatz zu kommen. Sam reißt aus und erlebt gemeinsam mit dem Bruder, der ihm nicht von der Seite weicht, atemberaubende Abenteuer, die vom Glauben an seine Unverletzbarkeit gespeist werden. Ein ebenso vergnügliches wie spannendes Roadmovie, das die sehr konstruierte Handlung glaubhaft vermittelt. Überzeugend die jungen Hauptdarsteller, hervorragend die Inszenierung, die den jugendlichen Blickwinkel nie außer acht läßt.

Zwei Jungen stehen im Mittelpunkt dieses ungewöhnlichen Roadmovies: Der sensible Josh, der von den in Scheidung lebenden Eltern schlecht behandelt wird, läßt seinen Unmut an seinem jüngeren Bruder Sam aus, der trotz hoher Intelligenz schlecht in der Schule und leicht verhaltensgestört ist. Um Sam in der Auseinandersetzung mit den Eltern auf seine Seite zu ziehen, erfindet er eine unglaubliche Geschichte: Der Siebenjährige soll in Wahrheit ein genetisches Konstrukt und von den Eltern bereits als Kampfmaschine ans Pentagon verkauft worden sein. Nur zu gern flieht Sam nun mit seinem Bruder quer durch die USA; im gestohlenen Auto machen sie die Bekanntschaft ungewöhnlicher Menschen und Orte. Unerwartete Hilfe finden sie bei der Anhalterin Alison, die kurzerhand die Rolle spielt, die Sam für sie erfunden hat: die der Untergundkämpferin Liberty Maid. Sam, der sich für unverwundbar hält, gewinnt ein neues Selbstbewußtsein. Er bringt damit sich aber auch stets in Gefahr, so daß sein Bruder, dem die Sache längst nicht mehr geheuer ist, ihn schließlich zur Rückkehr überreden will. Dazu aber bedarf es immer neuer Lügengeschichten, die sich schließlich selbst entlarven. Diese Initiationsgeschichte weist in vieler Hinsicht über ihre zahllosen Vorbilder im Kinder- und Jugendfilm hinaus. Der Regisseur nimmt von Anfang an die Position der Kinder ernst und opfert sie auch später keiner aufgesetzten Pädagogik. Man gewinnt ein glaubhaftes Bild von der unüberwindlichen Kluft zwischen der unsensiblen, egoistischen und materialistischen Haltung der Erwachsenen zur phantasievollen, aber auch unbeholfenen Selbstfindung der Kinder.
Darsteller der Jungenrollen
Jacob Tierney
(Joshua »Josh« Whitney, 13 Jahre)
Geburtstag: 26.09.1979

Alter des Darstellers:
ungefähr 13 Jahre
Noah Fleiss
(Samuel »Sam« »Killer Sam« Whitney, 7 Jahre)
Geburtstag: 16.04.1984

Alter des Darstellers:
ungefähr 9 Jahre
Jake Gyllenhaal
(Leon, 13 Jahre)
Geburtstag: 19.12.1980

Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Danny Tamberelli
(rothaariger Junge)
Geburtstag: 08.02.1982

Alter des Darstellers:
ungefähr 11 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Sonnabend, 7. August 2010, 14.15 bis 15.50 Uhr, SRF zwei
Blu Rays/DVDs bei Amazon
VHS-Video (de)
bei Amazon.de kaufen!